Trockenmauern Weinheim

Bei den Mauern gilt es zunächst zu entscheiden, ob man diese aus Beton, oder Naturstein haben möchte. Betonsteine sind im allgemeinen mit glatten Ober- und Unterseiten. Bei den Natursteinen können diese glatt, also gesägt sein, aber auch aus gebrochenen Material und unregelmäßigen Formen bestehen. Welches Material in Frage kommt hängt auch davon ab wie hoch die Mauer werden soll. Eine hohe Mauer braucht ausreichend Stabilität und ist mit Steinen, die entweder über glatte Seiten verfügt, oder aber auf jeden Fall über entsprechende Einbindetiefen des Steines, um diese mit der entsprechenden Stabilität aufsetzen zu können.

Betonstein ist im Vergleich zum Naturstein das preiswertere Material. Naturstein ist das schönere, ästhetischere Material und hat im Vergleich zum Betonstein auch nicht den Nachteil, daß sich mittelfristig die Farbe auswäscht. Unregelmäßigkeiten zwischen den Steinen ermöglicht es Tieren, insbesondere Eidechsen sich dort bewegen zu können und  Schutz zu suchen. Bewußt angelegte Abstände zwischen den Steinen ermöglicht eine Bepflanzung der Steine.

Trockenmauer

Eine eigene Form der Mauer stellen die Rasterflorsteine dar. Dies sind Betonringe, bzw. Rechtecke aus Beton. Diese sind in grau oder braun erhältlich. Diese Ringe verfügen über ein hohes Eigengewicht und lassen sich mit Erde befüllen und somit auch bepflanzen.