Rasenanlage Weinheim

Bei den Rasenanlagen können wir zunächst zwischen dem Saatrasen, bei dem das Saatgut ausgesät wird und dem Fertigrasen, bei dem der Rasen bereits fertig gewachsen vorliegt unterscheiden. Der Saatrasen ist das preislich günstigere Produkt. Es dauert ca. 5-6 Wochen bis dieser nach der Aussaat gemäht werden kann. Wir legen Saatrasen so an, daß diese großzügig ausgesät sind und somit ein kompaktes Erscheinungsbild haben. Die Dichte eines Fertigrasens erreichen allerdings auch wir nicht.

Der Fertigrasen liegt als ca. 0,4m auf 2m lange Rollmatte vor. Diese brauchen ca. 2 Wochen bis sie angewachsen sind und danach auch betreten werden können. Auch hier ist es wichtig, daß  ein Rasenmäher mit scharfen Messer vorhanden ist. Das Mähen erfolgt zunächst auf der allerhöchsten dann, ein paar Tage später auf der mittleren Stufe. Es soll schon vorgekommen sein, daß Kunden nach einer Woche, mit unscharfen Messern auf Golfplatztiefe gemäht haben!…… Dies ist eine sehr ungünstige Kombination!

Fertigrasen Rasenanlage

Auch bei der Rasenanlage hängt sehr viel von der Bewässerung ab! Im Normalfall reicht ein Halbzollschlauch, evtl. auch mehrere, wenn mehrere Regner benötigt werden, die dann so aufgestellt werden, daß die gesamte Rasenfläche abgedeckt ist. Die Dauer der Beregnung hängt von den Temperaturen und vorhandenen Regen ab. Auch hier gilt mit dem Auge und einem Finger in der Erde dabei zu sein! Es kommt auf das richtige Maß an! Es darf zwar eher ein Tick zuviel Wasser sein, aber es geht darum zu bewässern und nicht eine Sumpflandschaft anzulegen! Dies würde nämlich wie umgekehrt die Vertrocknung ebenfalls zum Absterben des Grases führen.

Am Anfang steht die Bodenvorbereitung. Außer bei ganz kleinen Flächen, werden diese gefräst. Die Frästiefe liegt zwischen 10 und 15cm. Auch wenn dies eine relativ geringe Tiefe ist dürfen auf der Fläche keine Leitungen, welcher Art auch immer vorhanden sein. Ebenfalls größere Steine, oder Platten! So wenig wie Stümpfe jeder Art. Alles dies muß vor dem Fräsvorgang entfernt sein, oder zumindest bekannt.

Wenn die Fläche gefräst wird, wird die Fläche anschließend vom Groben zum Feinen abgezogen. Damit am Ende kein Rübenacker herauskommt ist die Voraussetzung hierfür, daß die Fläche trocken genug zum Fräsen ist! Wir fräsen sehr gründlich und entnehmen den alten Bewuchs so gründlich wie möglich. Flächen mit Giersch oder Quecken kann aber nur eine starke Reduzierung dieser Pflanzen vorgenommen werden.

Wenn die Flächen eben daliegen erfolgt entweder die Einsaat oder das Verlegen des Fertigrasens. Bei der Einsaat wird die Fläche auf Platinen, Holzschuhe abgelaufen. Nach der Einsaat erfolgt noch die Düngung. Anschließend wird mit der Igelwalze das Saatgut und Dünger in den Boden gedrückt. Hier bleibt es feucht und kann keimen. Bei Saatgut verwenden wir eine Mischung, die eine hinreichende Belastung aushält und gleichzeitig eine schöne Optik hat. Es ist aber zu erwähnen, daß Flächen, die zum Fußballspielen genutzt werden eben auch dementsprechend danach aussehen!…..

Beim Fertigrasen ist es so, daß wir Dielen auf die Fläche legen von welchen aus wir die einzelnen Fertigrasensoden verlegen. Sind die Soden verlegt wird die Fläche mit den Platinen abgelaufen um diese anzudrücken und zwischen den Soden und der Erde Bodenhaftung zu erzeugen.

Bei Rasenanlagen kommen wir vorbei und erstellen Ihnen ein Angebot.